In der Vorbereitung zur Erstkommunion begleitet uns das Evangelium nach Lukas 24
„Die Emmauserzählung - Die Begegnung mit dem Auferstandenen
auf dem Weg nach Emmaus“
Zwei Männer wanderten von Jerusalem zu dem kleinen Dorf namens Emmaus. Sie waren Freunde Jesu. Traurig gingen sie nebeneinander her und unterhielten sich. Sie sprachen darüber, wie traurig und enttäuscht sie sind, dass Jesus tot ist und wie unbegreiflich, dass er sterben musste. Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam ein Dritter hinzu und ging mit ihnen. Die zwei Männer waren wie mit Blindheit geschlagen, so dass sie nicht erkannten, wer der Dritte war, der sie begleitete.
Aus dem Evangelium haben wir das Thema der diesjährigen Erstkommunion abgeleitet, es lautet:
miteinander GEHEN – einander SEHEN
Gemeinsam gehen wir den Weg, nehmen uns gegenseitig wahr und sehen, was uns traurig oder glücklich macht. Jesus geht mit uns diesen Weg. Auch wenn wir ihn nicht sehen können, ist er wie bei der Emmauserzählung mitten unter uns und macht sich mit uns gemeinsam auf den Weg.
Beim Vorstellungsgottesdienst am 3. März stellten sich die Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vor. Musikalisch wurden die Kinder von Regina und Cornelius Fink unterstützt. Nach dem Gottesdienst ladete der Elternverein der Volksschule die Pfarrgemeinde zu einer Agape ein.
Allen Mitwirkenden und Helfern ein herzliches Dankeschön.